Villa Kunterbunt

Kindergarten in Wachenroth

Unser Kindergarten

Wir sind eine gemeindliche Einrichtung mit vier Kindergartengruppen für Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dabei steht bei uns das einzelne, seine Umwelt selbst gestaltende Kind im Vordergrund. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und wird von uns als besonderer, individueller Mensch wahrgenommen.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist unter anderem das bewusste Einsetzen der 5 Grundprinzipien von Sebastian Kneipp®. 2001 wurde unsere Einrichtung vom Bayerischen Kneipp®-Landesverband als Kneipp®-Kindergarten anerkannt. 2007 folgte die Zertifizierung durch den Kneipp®-Bund. Weiter zeichnet sich die „Villa Kunterbunt“ durch die tägliche und intensive musikalische Früherziehung aus, weshalb wir auch 2008 vom deutschen Sängerbund die Auszeichnung „Felix“ für einen besonders musikalischen Kindergarten bekamen. Sprache ist der Schlüssel zur Welt! Dieser Grundsatz unterstreicht einen weiteren zentralen Punkt unserer pädagogischen Arbeit. Seit Januar 2016 wird das neue Sprachkitaprogramm in unserer Einrichtung durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das Fundament des Sprachkitaprogrammes bilden die inklusive Pädagogik, die alltagsintegrierte Sprachbildung und die Zusammenarbeit mit Familien.

Unsere Mitarbeiterinnen möchten Ihr Kind durch vielfältige Aktivitäten, unterstützende Angebote, liebevolle Zuwendung und der Freude am Miteinander und Füreinander ganzheitlich und individuell fördern.

Weitere, ausführliche Informationen zur Einrichtung und unserer Arbeit können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Anschrift

Leitung

  • Frau Christin Schütze

Anmeldung

Immer während der Öffnungszeiten in Absprache mit der KiTa-Leitung möglich.