Reumannswind

Ortsteil des Marktes Wachenroth

Reumannswind

Geografie

Durch das Dorf fließt der Eckersbach, der ein linker Zufluss der Reichen Ebrach ist. Im Norden grenzt eine bewaldete Anhöhe an. 1,5 km nördlich erhebt sich der Vestenberg (349 m ü. NHN), 1 km östlich der Weiße Berg (350 m ü. NHN). Im Süden fallen die Acker- und Grünflächen ins Ebrachtal ab.

Eine Gemeindeverbindungsstraße verläuft nach Wachenroth zur Staatsstraße 2260 (1,7 km südöstlich) bzw. nach Possenfelden zur Kreisstraße BA 50 (1,8 km südwestlich). Eine weitere Gemeindeverbindungsstraße führt zur BA 50 bei Eckersbach (2,3 km nordwestlich).

Sonstiges

Am 1. Mai 1978 wurde Reumannswind im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Schlüsselfeld eingegliedert. Am 1. Januar 1982 wurde der Ort nach Wachenroth umgemeindet.

In Reumannswind ist eine Kapelle St. Markus, zu der alljährlich die Wachenrother Pfarrgemeinde am Markustag wallfahren.

Im Pferdeparadies Reumannswind finden Sie einen kleinen, aber feinen Reitstall mit Halle 20 x 40 Metern und dem kompletten Equipment einer Reitanlage.