Wachenroth: Direktvermarkter informieren
zu Glasfaseranschlüssen und TV
- Transparente Beratung direkt an der Haustür
- Haustürgeschäfte laufen nach klaren Regeln und Qualitätsvorgaben
- Autorisierte Berater können sich jederzeit ausweisen
Beratung von Mieter zur freien Wahl des TV-Anbieters
Aktuell ist ein Team von Mitarbeitenden der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH
im Auftrag der Telekom in Wachenroth unterwegs. Eine Marktforschungsstudie der
Telekom hat ergeben, dass die meisten Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschluss
umsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss bei ihnen zur Verfügung steht.
Deshalb werden in den kommenden Wochen Vertriebsmitarbeiter zu einem Umstieg
auf Glasfaser an der Haustür beraten.
Vertriebsmitarbeiter können sich jederzeit ausweisen
Die Direktvermarkter arbeiten nach klaren Richtlinien und Qualitätsvorgaben.
Sie tragen Kleidung mit Telekom-Logo und einen Ausweis mit Lichtbild in Sichthöhe.
Auf dem Ausweis befindet sich zusätzlich ein QR-Code. Über diesen Code ist auf der
Telekom-Internetseite der Mitarbeitende mit Foto zu sehen. So lässt sich prüfen, ob es tatsächlich
autorisiertes Personal ist. Außerdem führen die Beraterinnen und Berater zur Legitimation ein
Original-Schreiben der Telekom bei sich. Darüber hinaus haben sie immer eine Rückrufnummer dabei,
über die man im Zweifel per Telefon den Mitarbeitenden identifizieren lassen kann.
Diese Nummer lautet bundesweit 0800 3309765. Das ist neu: Interessierte können jetzt auch direkt
einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/.
Qualitätskontrolle nach Beratungsgesprächen
Um im Auftrag der Telekom beraten zu dürfen, müssen die Mitarbeiter mindestens zehn
Pflichttrainings zu den Produkten und Diensten erfolgreich abschließen. Sie erhalten keine
Informationen zu Kundendaten. Kommt es im Beratungsgespräch zu einem Vertragsabschluss,
erhält der Kunde zuerst eine E-Mail mit allen Informationen zum Auftrag und zusätzlich
einen Anruf zur Qualitätssicherung. In diesem Telefonat wird dem Kunden nochmals erläutert,
welches Produkt beauftragt wurde und welche Kosten hierfür entstehen. Erst wenn der Kunde
in diesem Gespräch alle Punkte bestätigt, wird der Auftrag an die Telekom übermittelt.
Selbstverständlich gilt im Anschluss das 14-tägige Widerrufsrecht auch für Haustürgeschäfte.
Beschwerden nehmen wir ernst
Sowohl im Qualitätsanruf als auch nach der Auftragserteilung wird der Kunde um eine
Rückmeldung zum Beratungsgespräch gebeten. Sollte es Anlass zur Kritik geben, können
Kunden sich per E-Mail unter feedback@ranger.de an Ranger Marketing wenden.
Direktvermarktung spielt wichtige Rolle bei
der Digitalisierung Deutschlands
Bis 2030 sollen über 40 Millionen Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein.
Für die Telekom ist bei der Direktvermarktung vor allem das „Direkt“ wichtig. Der Umstieg
auf Glasfaser bringt viele Vorteile und steigert den Wert einer Immobilie. Die Beraterinnen und
Berater erklären, welche Übertragungsraten am Kundenanschluss möglich sind. Sie wissen,
welche Router mit Glasfaser klarkommen und wo die Glasfaserdose am besten montiert wird.
Das alles lässt sich am besten „live“ vor Ort zeigen und erläutern. Deshalb geht es beim
Haustürvertrieb mehr um gute Beratung als um Vertrieb. Dabei finden die Gespräche grundsätzlich
an der Haustür statt. Die Wohnung betreten die Mitarbeiter nur, wenn sie dazu aufgefordert werden.
Mehr Informationen zum Direktvertrieb bei der Telekom finden Sie hier: www.telekom.com/direktvertrieb
Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM)
hat einen Verhaltenskodex mit Vorgaben für faires und transparentes Verhalten an der Haustür entwickelt.
Zu diesem Kodex bekennen sich auch die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH und die Telekom.
Hier gibt es mehr Infos zum Haustürkodex: www.haustuerkodex.de
Alles zusammengefasst finden Sie hier :
Pressemitteilung – Direktvermarkter informieren zu Glasfaseranschlüssen und TV