Aushändigung des PIN-Briefes und Nutzung der Online-Ausweisfunktion

Bisher wurde der PIN-Brief für die Online-Ausweisfunktion per Post zugeschickt. 

Ab sofort erhalten Sie den PIN-Brief bei der Beantragung Ihres neuen Personalausweises. 

So entfällt das Warten auf den Postversand – Sie können die Online-Ausweisfunktion schneller nutzen!

Außerdem erhalten Sie Ihr Sperrkennwort direkt bei der Abholung des Personalausweises. 

Dieses ist wichtig, um die Online-Ausweisfunktion im Falle eines Verlusts oder Diebstahls schnell sperren zu können.

Was ist die Online-Ausweisfunktion?

 Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich sicher und einfach im Internet ausweisen.

Diese Funktion ermöglicht es, sich bei Behördenportalen anzumelden, Dokumente zu unterschreiben

oder sich bei verschiedenen Online-Diensten zu identifizieren.

Die Nutzung dieser Funktion ist freiwillig – Sie entscheiden, ob Sie es nutzen möchten.

Der PIN-Brief und das Sperrkennwort sind nur notwendig, wenn Sie sich für die Nutzung der Funktion entscheiden.

Was steckt im PIN-Brief?

 Der PIN-Brief enthält eine Transport-PIN, die Sie in Ihre eigene PIN ändern können,

sowie eine PUK, falls Sie Ihre PIN vergessen haben.